Wir arbeiten gemeinnützig. Wenn ihr Maviblau unterstützen möchtet, dann schaut mal hier!

Wir sind #vonhier — Community Building und Zukunftsvisionen

Welche persönlichen und gesellschaftlichen Erfahrungen formen meine Identität? Was sind meine Zukunftsvisionen und Forderungen? Wie können wir neue und selbstermächtigende Narrative schaffen und die postmigrantischen Communities in Deutschland stärken?

Mit kreativen Workshops neue Narrative schaffen

In verschiedenen Workshops schaffen wir gemeinsam neue, selbstermächtigende Narrative und vermitteln euch die kreativen Skills. Mithilfe der Workshops und persönlicher Begleitung entwickelt ihr eigene kreative Projekte. Dies können persönliche Geschichten sein, Audiointerviews zu einem euch wichtigen Thema oder Illustrationen von erlebten Situationen. Unsere Workshopleitenden sind Expert*innen auf ihren kreativen Gebiete und unterstützen euch dabei, Werke zu entwickeln, die im Anschluss bei einer Veranstaltung und in Form eines Booklets veröffentlicht werden können. Das übergeordnete Thema ist: Wir sind #vonhier. Im Mittelpunkt stehen das gemeinsame Community Building und eure Zukunftsvisionen. Am Ende des Projektes gibt es eine gemeinsame öffentliche Veranstaltung und Lesung. Die Teilnahme am gesamten Projekt ist kostenfrei. Lasst uns zusammen neue Narrative für die Zukunft unserer Gesellschaft schaffen und sie sichtbar machen!

Unser Workshopprojekt geht in die zweite Runde!

Ihr habt Interesse an Schreiben, Audio Recording oder Illustration und bezeichnet euch als Black, Person of Colour oder Mensch mit (familiärer) Migrationsgeschichte, der rassistische Ausgrenzung erfährt? Wir wollen euch das kreative Werkzeug an die Hand geben, eure Lebensrealitäten und Zukunftsvisionen durch Kunst sichtbar zu machen und Raum schaffen für Diskussionen und Austausch zu Themen wie Identität, Zugehörigkeit und gesellschaftliche Machtstrukturen.

Das Programm

Zu Beginn nehmen alle Beteiligten gemeinsam an einem Empowerment-Workshop teil. Gemeinsam reflektieren wir persönliche Ressourcen und gesellschaftliche Erfahrungen und formulieren unsere eigenen Perspektiven auf und Forderungen an die bestehende Gesellschaft. Dabei erarbeiten wir mit systemischen Methoden die Rolle unserer Identität und reflektieren diese im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen.


Danach finden Kreativworkshops in den Bereichen Schreiben, Audio und Illustration statt. In diesen Workshops werden wir die Potentiale künstlerischer Tools als Sprachrohr für gesellschaftliche Veränderungen nutzen.

Die Workshops


We come from everywhere and 

we belong everywhere.

Elona Beqiraj

Das Team





Projektentwicklung und -management

Tuğba Yalçınkaya, Seda Sinanoğlu, Marie Hartlieb, Pia Uçar, Sevda Arican

Projektmitarbeiter*in

Canan Durlanık


Empowermentworkshop

Serap Yılmaz-Dreger, Tuğba Yalçınkaya

Kreativworkshops (Illustration, Schreiben, Audio):

İrem Kurt, Tuğba Yalçınkaya, Serap Yılmaz-Dreger


Öffentlichkeitsarbeit

Marie Konrad





Redaktion

Marlene Resch

Grafik

Sabrina Raap

Kontakt


marie.hartlieb@maviblau.com




Das war die erste Runde


Wir sind #vonhier ist eine einfühlsame, künstlerische Auseinandersetzung mit Fragen, wie: Wer bin ich – für mich, für meine Familie, für die anderen?

Ferda Ataman

Was ich aus den Workshops mitnehme? Ich bin nicht alleine und gemeinsam sind wir stärker. Ich kann meine Geschichte und Gefühle schreiben und sie werden gehört, gefühlt.

Özlem

Zu den Ergebnissen aus 2021

Alles beginnt mit dem ersten Schritt und der Mensch als kreierender Künstler seines eigenen Lebens, beginnt sich selbst im Moment und der Umgebung darzustellen. Der Mensch betrachtete seine Füße schon immer als Objekt eben dieses Akts. Was wenn wir sie nicht als Objekt dieses Darstellungsprozesses betrachten sondern als Subjekt… was würde sich ändern? Weiterlesen

Ton an

Teilnehmende über ihre Visionen für die Zukunft, Gepäck aus der Vergangenheit und die Verwobenheit von Communities

Beim Audio-Workshop des Projektes “Wir sind #vonhier” 2022 kamen die Teilnehmenden in... Weiterlesen