Wir arbeiten gemeinnützig. Wenn ihr Maviblau unterstützen möchtet, dann schaut mal hier!

Wir sind #vonhier – und das sind unsere neuen Narrative.


Welche persönlichen und gesellschaftlichen Erfahrungen formen meine Identität? Was haben die rassistischen Entwicklungen der letzten Jahre mit mir gemacht? Was sind meine Zukunftsvisionen und Forderungen? Wie können wir neue und selbstermächtigende Narrative im postmigrantischen Deutschland schaffen und verschiedene Lebensrealitäten repräsentieren?

Über das Projekt

Identität, Zugehörigkeit und gesellschaftliche Machtstrukturen – mit diesen Themen haben wir uns gemeinsam mit 47 Teilnehmenden in Empowerment- und Kreativworkshops auseinandergesetzt. Entstanden sind dabei persönliche Texte, Fotostrecken und Illustrationen, die verschiedenen Lebensrealitäten in Deutschland aufzeigen, neue Narrative schaffen und Sprachrohr für gesellschaftliche Veränderungen sind. In einer Veranstaltung zusammen mit Ferda Ataman, die den Hashtag #vonhier ins Leben gerufen hat, konnten die Künstler*innen ihre Werke präsentierten und darüber in den Austausch kommen. Im November erwartet euch außerdem ein Booklet mit den Ergebnissen! Gefördert wird Wir sind #vonhier durch das Partizipations- und Integrationsprogramm des Berliner Senats.

Die Workshops


Was ich aus den Workshops mitnehme? Ich bin nicht alleine und gemeinsam sind wir stärker. Ich kann meine Geschichte und Gefühle schreiben und sie werden gehört, gefühlt.

Özlem

Ich finde die Menschen in diesem aktuellen Workshop einfach wahnsinnig inspirierend und sehr ehrlich und das jede*r sich verletzlich auf ihre/seine Weise zeigt. Ich fühle mich einfach sehr wohl und habe Vertrauen in jede*n einzelnen. Das hatte ich bis jetzt so noch nicht und dafür bin ich dankbar.

Cennet Alkan

Die Veranstaltung


Wir sind #vonhier ist eine einfühlsame, künstlerische Auseinandersetzungen mit Fragen, wie: Wer bin ich – für mich, für meine Familie, für die anderen?

Ferda Ataman

Das Team




Projektleitung

Ömer Süalp, Canan Durlanık

Projektentwicklung und -management

Tuğba Yalçınkaya, Marie Hartlieb, Seda Sinanoğlu

Empowermentworkshop

Serap Yılmaz-Dreger, Tuğba Yalçınkaya

Kreativworkshops (Illustration, Schreiben, Fotografie):

İrem Kurt, Tuğba Yalçınkaya, Ezgi Beyazgül


Öffentlichkeitsarbeit

Filiz Sieben





Redaktion

Marlene Resch

Grafik

Sabrina Raap

Kontakt


marie.hartlieb@maviblau.com




Neue Narrative aus dem Magazin