Wir arbeiten gemeinnützig. Wenn ihr Maviblau unterstützen möchtet, dann schaut mal hier!

Türkland: Wir sind auf Deutschland-Tour!

Alle Infos zur multimedialen Leseperformance

Die Geschichte von Dilşad Budak Sarıoğlu als „Migrantin“ in Deutschland und später als „Re-Migrantin“ in der Türkei wurde unter dem Namen „Türkland“ in Form einer Leseperformance auf die Bühne gebracht. Die Leseperformance, die auf ihrem autobiographischen Roman basiert und in Kooperation mit dem Theater Entropi Sahne sowie Maviblau am 17.12.2017 aufgeführt wurde, wurde mit Begeisterung aufgenommen. Nun gehen wir mit dem Stück auf große Deutschland-Tour!

Die junge Autorin, die sich an ihrem Hochzeitstag an die Höhepunkte ihres bisherigen Lebens zurückerinnert, stellt sich hierbei existenzialistischen Fragen über das „Sein“, vor allem aber über das „Sein“ in Zwischenräumen. Dargestellt wird die Selbstfindung einer Frau durch eine entwurzelte Kindheit, eine konfuse Jugend und dem später harten Erwachsenendasein, verfolgt von einem allgegenwärtigen Gefühl der fehlenden „Zugehörigkeit“.

Mit einer manchmal humorvollen und manchmal schwermütigen Haltung stellt sich die Protagonistin abstrakten Begriffen wie „Identität!“ und „Heimat!“. Dabei hinterfragt sie die traditionelle Auffassung und Bedeutung dieser Definitionen. In einer Welt, in der sich alle paar Jahre die Bezeichnung ihrer „Identität“ zu verändern scheint – von „Gastarbeiterkind“- „Asylantenkind“- „Deutsche mit Migrationshintergrund“ bis hin zu „Deutsch-Türkin“-, wird der rote Faden durch das Begriffs- und Gefühlschaos gesucht.

Performt von Dilşad Budak Sarıoğlu in Begleitung von Ilgıt Uçum, gleichzeitig auf deutsch und türkisch, erntete die intermedial inszenierte Leseperformance in Istanbul regelmäßig minutenlangen Applaus. 

Alle Infos und Termine hier: maviblau.com/turkland

Text: Neslihan Yakut
Fotos: Navid Linnemann

Weiterlesen
Es war einmal ein Vater…